Trachten- und Jugendgruppe

Volkstanz- und Trachtengruppe (Jugendgruppe)

Durch die Initiative von Wanderfreund Grupp wurde im Jahre 1952 der Grundstein zu einer Jugendgruppe gelegt. Ernst Glaser war mit anderen zusammen einer der ersten Mitglieder. 1954 verließ er Freudenstadt aus beruflichen Gründen und kam 1964 wieder zurück. Auf Bitten von Willy Klaißle nahm Glaser sich der Jugendgruppe an.

1965 gründete er eine Volkstanz- und Trachtengruppe, die sich der Jugendgruppe anschloss.

1996 übergab Glaser die Leitung der Jugend- und Volkstanz-Trachtengruppe in jüngere Hände. Rüdiger Ambros übernahm die Leitung. 

2001 wird die Jugendgruppe von Thomas Frey geleitet, während sich Rüdiger Ambros um das »Tanzen« und das Erhalten der Tracht bemüht. Die Trachtengruppe blickt auf Auftritte im In- und Ausland zurück. Dazu zählt 1990 eine Reise in die Slowakei. Auch in die Schweiz und das Elsass wurden Freundschaftsbande geknüpft. Mehrfach besuchte die Trachtengruppe die Partnerstadt Courbevoie. Bei der Gründung der Städtepartnerschaft Freudenstadt/Heide (Holstein) hatte die Trachtengruppe regen Anteil. Marktplatz-Vermessung in Heide am 28.05.1989 Sie war mehrfach zum »Heider Marktfrieden« eingeladen. 

Anlässlich der 400-Jahrfeier der Stadt Freudenstadt 1999 wurde die Tracht erneuert.

Die Gruppe zeigt heute die Tracht, wie sie in der Gegend um Freudenstadt getragen wurde. In Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung wurden diverse Bundes- und Landesgartenschauen besucht, um für Freudenstadt und den Schwarzwald zu werben, zuletzt 2003 beim Volkstanztag auf der Landesgartenschau in Nellingen. 

2002 war ein besonderes Highlight die Teilnahme am Deutschen Trachtenfest in Wendlingen sowie bei den Deutschen Wandertagen in:

Wernigerode (1996)

Bad Schmiedeberg (1999)

Schwarzenberg (2003)

Bad Blankenburg (2005)

Fulda  (2008)

wo sie den Schwarzwaldverein mit vertreten durfte. 

 

Höhepunkte 2005 waren die Teilnahme am Festumzug in Freudenstadt anlässlich 150 Jahre Stadtkapelle, wo sich die Gruppe mit ihrem Festwagen präsentierte

sowie die Teilnahme am Gautrachtenfest in Baiersbronn. 

2009 präsentierte sich die Gruppe mit ihrem Festwagen am 30.08. anlässlich des Vinzenzifestes in Wendlingen 

2018 hatte die Trachtengruppe tolle Erfolge mit den Teilnahmen an den Umzügen anlässlich der 1250 Jahrfeiern in den Gemeinden Glatten und Dornstetten. 

Leider musste zum Jahresende 2018 die Probenabende eingestellt werden.